Blog

Spare bis zu €300 beim Kauf von Home Office Möbel in Österreich: Das Home Office Paket erklärt

Arbeitnehmer können Kosten bis zu 300 Euro für ergonomisch geeignetes Mobiliar wie Drehstuhl, Schreibtisch oder Beleuchtung mit dem entsprechenden Rechnungsnachweis über die Arbeitnehmerveranlagung absetzen.

Die Grundausstattung für deinen Home Office Arbeitsplatz
In unzähligen Gesprächen im vergangenen Jahr haben wir betreffend dem Arbeiten von zu Hause unterschiedlichste Meinung gehört. Von großartig bis bis eher nicht so großartig 😉 Ein entscheidender Faktor lag oft darin, dass Personen welche bereits seit mehreren Jahren von zu Hause arbeiten - als Freelancer oder dort wo es der Arbeitgeber erlaubt - wesentlich glücklicher mit ihrer Situation im Home Office sind verglichen zu Personen für welche das Arbeiten von zu Hause komplett neu war.
Produktivität im Home Office

Bei der Frage wie man mehr Produktivität im Home Office erreichen kann, gehen Meinungen stark auseinander. Personen die bis dato nicht aus dem Home Office gearbeitet haben (doch eine Rarität in 2021 🙃) würden wohl viele Gründe nennen warum die Arbeit aus dem Home Office produktiver ist. Vor allem durch den Wegfall des Arbeitsweges und eine allgemein bessere Kontrolle würden vermuten lassen, dass die Produktivität wie von alleine durch die Decke geht. Nach den ersten Wochen im Home Office folgt hierzu jedoch oft die Ernüchterung. Unser Ansporn für dieses Kapitel war es Tipps für höhere Produktivität im Home Office zu identifizieren welche für uns besonders gut funktioniert haben. 

Eine gesunde Ernährung im Home Office
Von zu Hause arbeiten und sich gleichzeitig gesund zu ernähren kann eine große Herausforderung sein. Insbesondere für jene, die nicht gerne selbst kochen beziehungsweise es nicht mehr gewohnt sind dies zu tun. Beim Essen gibt es leider viele Wege zu schummeln: Snacks, Lieferanten oder auch schlichtweg zu viel zu Essen. In diesem Abschnitt möchten wir schlechte Gewohnheiten aufzeigen, welche es gilt zu vermeiden sowie aber möchten wir dir auch zeigen wie es richtig geht. Von der Recherche von Mahlzeiten, über das Einkaufen bis zum Kochen möchten wir dich mit folgenden Tipps unterstützen.
Sport und Fitness im Home Office
Spätestens seit 2020 ist das Home Office auch in den traditionellsten Unternehmen angekommen. Wir behaupten sogar, es ist gekommen um zu bleiben. Vor allem schnelle Internet-Verbindungen, Videokonferenz-Lösungen und Co-Working Tools erlauben einen reibungslosen Arbeitstag von überall. Diese große Freiheit bringt jedoch auch viel Verantwortung mit sich. Vor allem betreffend der Fitness ist es unerlässlich, dass man im Home Office selbstverantwortlich einen Plan erstellt für ausreichend Bewegung. Wir empfehlen…
Erfolgreich und entspannt im Home Office

Wer kennt sie nicht, die viel berüchtigte Work-Life Balance. Für viele war es noch nie so schwierig wie 2020 die Arbeit vom Privatleben zu trennen. Obgleich die Meinungen zu der Arbeit aus dem Home Office geteilt sind, sind sich viele Arbeitgeber und vor allem auch Arbeitnehmer einig, dass das Home Office auch in der Zukunft verstärkt Einzug finden wird. 

Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema, möchten wir unsere top Tipps mit euch teilen. Wie ihr entspannt und erfolgreich euren Arbeitstag im Home Office von eurer Freizeit trennen könnt, lernt ihr hier.

Das Homeoffice Paket ist endlich da! Wie du bis zu €300 beim Kauf von ergonomischen Möbel sparen kannst, erfährst du im Artikel
Lange hat es gedauert - am 24.Februar hat das österreichische Bundesministerium für Finanzen das lang angepeilte Homeoffice Paket beschlossen.  Der österreichische Finanzminister ließ via Presseaussendung kommunizieren „Mit dem heute im Nationalrat beschlossenen Homeoffice-Paket unterstützen wir Arbeitgeber und Arbeitnehmer beim Homeoffice...
3 Dinge auf die du beim Kauf eines Standing Desk achten solltest
Du hast bereits viel Gutes über Standing Desks gelesen, bist aber überfordert von den vielen Angeboten? Nach unzähligen Gesprächen mit unseren Kunden möchten wir berichten auf was es wirklich ankommt und dir die 3 Dinge vorstellen auf welche du beim...
Gesunde Ernährung im Homeoffice? Wie es funktioniert, erfährst du hier! 
Von zu Hause aus zu arbeiten bringt unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Vor allem soziale Interaktionen, ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung. Falls du zu den vielen Personen gehörst, welche 2020 das erste Mal so richtig aus dem Home Office gearbeitet...
3 Tipps wie du die Corona-Müdigkeit besiegst
Hast du bereits von der “Corona Müdigkeit” gehört? Auch wenn nicht, stehen die Chancen “gut”, dass du bereits darunter leidest. Was es ist und wie du sie am besten bekämpfst, erfährst du in diesem Beitrag.Prof.Dr.Hannes Zacher, Arbeitspsychologe an der Universität...
Dein Beitrag für die St.Anna Kinderkrebsforschung!
Die Herausforderungen welche 2020 mit sich brachte, waren leider nicht zu knapp. Umso wichtiger ist es, dass man dabei nicht auf unsere Mitmenschen vergisst - ganz besonders auf die Kleinsten!  Die St.Anna Kinderkrebsforschung hat sich der Forschung und Therapie von Krebserkrankungen...
Vom Tischler ins Büro - Wie du deinen Arbeitsplatz noch individueller gestaltest, erfährst du hier!
Willst du deinen Standing Desk jetzt noch individueller gestalten? Erfahre in diesem Beitrag wie Matthias seine Tischplatte 100% aus Altholz gefertigt hat. Von der Entscheidung für das richtige Holz bis zur Montage im Home Office.